Die Google-Optimierung besteht aus 3 wichtigen Komponenten:

  • Bearbeitung des Beitrags
  • Anmeldung der Webseite bei Google (siehe Search Console)
  • Übermittlung des XML-Sitemaps an Google

Die Optimierung der Webseite kann dann bei Google mit der Search Console gut überprüft werden.

Als Einstieg in eine optimale Google-Optimierung ist ein (leider nur in englisch verfügbarer) Artikel von Google sehr zu empfehlen: »Search Engine Optimization (SEO) Starter Guide

Hinweis: Manchmal dauert es Wochen, bis Google die Webseite vollständig untersucht und alle im Sitemap gelisteten Artikel auch indiziert.

Bearbeitung des Beitrags

Ganz wichtig bei der Google-Optimierung ist die Übereinstimmung zwischen Titel und Inhalt eines Dokuments. Google findet vor allem die Stichworte, die an prominenter Stelle im Text (also z.B. in Überschriften) oder mit relativer Häufigkeit erscheinen.

  • Wahl eines für den Inhalt sinnvollen Titels
  • Überprüfung der Übereinstimmung von Titel und Inhalt. Inhalt auf die wichtigen Stichworte der Suche optimieren
  • Wahl eines sinnvollen Alias für den Beitrag / und Namen für den Menü-Eintrag
  • Bearbeitung der Meta-Daten des Beitrags (Metadaten auf der rechten Seite anklicken)
    -> Description (Beschreibung): Kurzbeschreibung des Beitrags (wird bei Google als Beschreibungstext für die Webseite angezeigt) maximale Länge 160 Zeichen.
    -> Keywords (Schlüsselwörter): Schlüsselworte durch Komma getrennt, werden von Google nur hilfsweise benutzt und haben nur Relevanz, wenn sie auch im Text vorkommen.

Search Console

GoogleMailFür die Benutzung der Search Console (früher Webmaster Tools) benötigt man eine Google-Mail Adresse
»http://mail.google.com

Danach ist es möglich, die Webseite über die Google Search Console (früher Webmaster Tools) zu verwalten:
»https://search.google.com/search-console?hl=de

Als erstes muss die Webseite bei google angemeldet werden.

Google Search ConsoleDanach kommt die Verwaltung mit der Search Console. Hier muss die Webseite zunächst bestätigt werden. Dazu wird der Link "Bestätigen" bzw. "Überprüfen einer Webseite" aufgerufen. Als Methode wird "Meta-Tag hinzufügen" gewählt. Der angezeigte Meta-Tag wird dann vom Administrator in das Template eingefügt. Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, kann die Webseite mit den Webmaster-Tools bearbeitet werden.

Sitemap

Ein XML-Sitemap für Google lässt sich am einfachsten mit einer »Komponente zur Sitemap-Erzeugung herstellen.

Im Dashboard kann man XML-Sitemaps hinzufügen, falls noch keine Sitemaps definiert wurden. Als Typ wählt man "Allgemeine Web-XML-Sitemap hinzufügen". Im allgemeinen werden Sitemaps im Hauptverzeichnis abgelegt:

http://meine-seite.de/sitemap.xml

Verlinkung

Entscheidend für das Ranking bei Google sind unter anderem auch die Anzahl der Verlinkungen. Bei Google können die Verlinkungen mit folgender Suchanfrage abgefragt werden:

link:meine.seite.de

Eine umfassendere Analyse der Verlinkungen finden Sie unter:

»SEOCentro